© 2009 by Christoph Jäggin
Geboren in Romanshorn. Studium: Konservatorium Winterthur / Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien (Lehrdiplom / Reifeprüfung / Konzertdiplom mit Auszeichnung). Unterrichts- und Vortragstätigkeit: Professur Musikhochschule Zürich / Gastdozent verschiedener Institute und Organisationen (Universität Belo Horizonte, Brasilien / Uzejr Hagybeyov Musikhochschule in Baku, Aserbaidschan / Konservatorium Karlsruhe, Deutschland / Hochschule für Künste Bremen, Deutschland / Instituto Sucrense de Bellas Artes, Sucre, Bolivien / Conservatorio Nacional von La Paz, Bolivien / "Núcleo Música Nueva de Montevideo" Uruguay / Escuela Universitaria de Música Montevideo, Uruguay / Instituto de Bellas Artes, Santa Cruz de la Sierra, Bolivien / Conservatorio de Música "M.V. Uboldi" Santa Cruz de la Sierra, Bolivien / Cork School of Music, Irland / Musikhochschule Münster, Deutschland / Musikschule in Corrientes, Argentinien /Newcastle University, England / Universität der Künste, Wien / Qara Qarayev Central School of Arts, Baku, Aserbaidschan. Referent an pädagogischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Kongressen im In- und Ausland. Forschungsprojekte: CH-Gitarre : Was es in Schweizer Sammlungen zu entdecken gibt (Forschungsprojekt der Hochschule der Künste Zürich) / Das gitarrebegleitete Lied im 19. Jahrhundert (Forschungsprojekt der Hochschule der Künste Zürich). Konzerttätigkeit in Europa, Russland, Naher und Ferner Osten, Süd- und Mittelamerika. Viele Komponistinnen und Komponisten haben seiner auf Alte und Neue Musik ausgerichteten Interpretationskunst Werke zugeeignet, u.a. Frangiz Ali-zade, Urs Bührer, Niccolò Castiglioni, Xavier Dayer, Jean-Jacques Dünki, Agustin Fernández, Takashi Fujii, Urlich Gasser, Hans-Jürgen Gerung, Noriko Hisada, Klaus Huber, Faradsch Karajev, Rufat Khalilov, Rudolf Kelterborn, Hans Ulrich Lehmann, Jürg Lindenberg, Yori-Aki Matsudaïra, Heinz Marti, Chajjam Mirzazade, Ulrike Merk, Christoph Neidhöfer, Younghi Pagh-Paan, Graciela Paraskevaídis, Cergio Prudencio, Matthew Rowan, Madeleine Ruggli, Evgeny Shcherbakov, Fumie Shikichi, Juan Maria Solare, Harri Suilamo, Robert Suter, Fritz Voegelin, Daniel Weissberg, Peter Wettstein, Jacques Wildberger, Christian Wolff, Jürg Wyttenbach, Bruno Zahner, Istvàn Zelenka. Zahlreiche Notenausgaben u.a. Hug (Zürich) / KaNo (Winterthur) / Ricordi (München) / The Gendai Guitar (Tokyo) Tre Media (Karlsruhe) / Zimmermann (Frankfurt). Mehrere CD / LP / Kassetten, zumeist mit Ersteinspielungen zeiutgennössischer Kompositionen. Auszeichnungen und Preise: Stipendium "Home Swiss Wien" (1978) / Concordia St. Gallen (1978) / Anerkennung des Schweizerischen Tonkünstlerverein (1980) / Rotary Club (1981) / Preisträger der Interpretationswettbewerbe für zeitgenössische Musik der B.A.T.-Stiftung 1984 und 1993. Christoph Jäggin spielt auf Gitarren von Hermann Hauser I (1926, ein Instrument aus dem Nachlass des Komponisten Herbert Thienemann) und Ignacio Fleta e hijos (1969).        
Biographie christoph jäggin
siehe auch "musikblatt" Nr.130, Göttingen 1989 / "International who’s who in music", Cambridge 1990 / Erich Wolfgang Partsch: Karl Scheit, Wien 1994 / "Gitarre & Laute" 2/1995, Köln 1995 / "The Gendai Guitar" No.364, Tokyo 1995 / "Portrait de musiciens suisses", Sendereihe von Radio Lausanne, 1997 / Peter Gisler: Menschen bei der Arbeit (Juni 2002) / Urs Mattenberger: "Begegnung mit dem Anderen", Neue Luzerner Zeitung 13. März 2003 / Volker Höh: Wegstücke und Spiegelungen, Interview "Gitarre aktuell" II, 2003 (Hamburg).  
mit dem Komponisten Klaus Huber in Bremen
mit Aliya Mamedova und Faradzh Karaev in Baku
mit Roberto Williams Arce in Potosí
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mit Harri Suilamo in Turbenthal
im Espace Jean Tinguely-Niki de Saint Phalle, Festival de guitare Fribourg